Ausgangslage
Mit dem Neubauprojekt „B 33 – Ortsumfahrung Elgersweier“ (Autobahnzubringer Offenburg-Süd) soll eine Querspange zwischen einer neuen Anschlussstelle an die A 5 (Offenburg-Süd) und der B 3/ B33 bei Elgersweier mit einer möglichst direkten Verbindung ins Kinzigtal entstehen. Diese ist aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Leistungsfähigkeit erforderlich. Durch den Bau werden die Verkehre aus und in das Kinzigtal besser verteilt und die bisher einzige Autobahnanschlussstelle von Offenburg durch eine zweite Anschlussstelle Offenburg-Süd entlastet. Aufgrund des mittlerweile fast vollständig erfolgten drei- bzw. vierspurigen Ausbaus der B 33 aus dem Kinzigtal, hat die Ortsumfahrung Elgersweier (Autobahnzubringer Offenburg-Süd) einen besonders hohen Verkehrswert.
Das Projekt hat zudem eine hohe Planungspriorität, da die Maßnahme im Planungsraum des autobahnparallelen Rheintalbahnprojektes der Deutschen Bahn liegt und beide Projekte miteinander abzustimmen sind. Dies gilt insbesondere für die Lage der zukünftigen Anschlussstelle Offenburg-Süd, die voraussichtlich in unmittelbarer Nähe des geplanten Tunnelportals der Rheintalbahn liegen wird. Das Projekt ist im Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030 im „Vordringlichen Bedarf“.
Varianten
Die Variante 3 wird in einem weiten Bogen südlich an der JVA, dem Flugplatz und dem Königswaldsee vorbeigeführt und anschließend vorwiegend über landwirtschaftliche Flächen auf direktem Weg nach Westen zur A5. Dabei wird die Rheintalbahn mit einem Bauwerk überführt. Der geplante Tunnel Offenburg befindet sich an der Stelle, an der sich Tunnel und Trasse der B33 kreuzen noch im Untergrund, genauer im Bereich der bergmännischen Bauweise mit einer Überdeckung von ca. 8 m -10 m. An der Trasse werden für das Wirtschaftswege- und Radverkehrsnetz mehrere Brückenbauwerke entstehen, ihre genaue Lage steht noch nicht endgültig fest.
Zahlen und Fakten
Ortslage: Stadt Offenburg, Gemarkungen Hohberg und Schutterwald
Bauherr und Eigentümer: Bundesrepublik Deutschland
Planungsstand: in Planung (Grundlagenermittlung, Vorplanung, Umweltverträglichkeitsuntersuchungen)
Kosten: 21,8 Mio. Euro (BVWP 2030)
Geplante Maßnahmen
Neubau einer Querspange zwischen einer neuen Anschlussstelle an die A 5 und der B 3 / B 33 bei Elgersweier mit möglichst direkter Verbindung ins Kinzigtal.