Aktuelles

Aktuelle Themen aus diesem Jahr zusammengefasst

Auf einen Blick

Auf einen Blick

Ein Überblick - Stand 2023
Status Quo
Im Rahmen der zweiten Dialogveranstaltung zur Ortsumfahrung Elgersweier (B 33, Ortenaukreis) in der Hohberghalle in Niederschopfheim hat das Regierungspräsidium Freiburg (RP) am 06.10.2023 den aktuellen Stand der Planung des sogenannte Autobahnzubringer Offenburg-Süd vorgestellt. Die Planerinnen und Planer des RP erläuterten die Auswahl der vier Streckenvarianten, die auf Grundlage der Verkehrsuntersuchung nun weiter geplant werden: Das sind die Varianten V3a, V4, V4b sowie die Variante 7. Vorher waren insgesamt 13 Varianten in der Diskussion.

Statt Prüfung aller Trassenvarianten

Eingenzung auf 4 Varianten -> allein auf Basis der Verkehrsstudie

Verkehrsstudie 2019

Noch ausstehend:

  • Pflanzen, Tiere
  • Boden
  • Oberflächenwasser, Grundwasser
  • Landschaft
  • Kultur- und Sachgüter
  • Menschen-Wohnen
  • Mensch -Erholung

Verkehrsstudie darf nicht das bestimmende Auswahlkriterium sein!! Laut Regierungspräsidium Freiburg gleichwertige Gewichtung aller Kritierien.

Projektstand und Zeitschiene

Öffentlichkeitsbeteiligung wird im Beteiligungskreis weitergeführt

Straßenplanung läuft parallel weiter

2021

Grundlagenermittlung 
Voruntersuchung

2021

2022

Scoping 
2. Dialogveranstaltung 

Ende 2023

Abschluss der Umweltverträglichkeitsstudie 

Ende 2023

Mitte/Ende 2024

Trassenvorschlag
1.+2. Vorzugsvariante

2025

Vorentwurfsfassung 
ca. 3 Jahre 
3. Gesehenvermerk 

2025

2028

Genehmigungsplanung 
Planfeststellung 
Mind. 4 Jahre 
4. Planfeststellungsbeschluss

2032

Ausführungsplanung 
Bauvorbereitung 
ca. 3 Jahre 
5. Vergabe 

2032

2036

Bauausführung 
ca. 5 Jahre 
Einweihung 
2039 - 2041 !

Bei den Zeitangaben handelt es sich nicht um verbindliche Angaben.
Änderungen und Verzögerungen sind möglich!

Dialogveranstaltung am 06.10.2022 | Quelle: Regierungspräsidium Freiburg

Was soll ein Autobahnzubringer OG-Süd leisten?

Kinzigtal-Verkehr zur Autobahn optimieren

Fließenden Verkehr, auch zu den Stoßzeiten am Zusammenfluss von B3 und B33 (Engpass) gewährleisten

Verkehr aus Hoch³ zügig an BAB anschließen

Entlastung/Ausbau der AB-Anschlussstelle Offenburg

Entlastung Elgersweier (Schleichweg durch den Ort)

Vermeidung stärkerer Belastung von Uffhofen, Hildboltsweier und Albersbösch

Geplanter Autobahnanschluss Süd, Variante 4

Für uns eine NO GO VARIANTE !

Verlust an Wohn- und Lebensqualität

Zu nahe am Wohngebiet (460 m)

Hochlage und Schallschutzaufbauten

Weitere und gesundheitsschädigende Verlärmung

Erhöhte Abgas-und Feinstaubbelastung

Erhebliche Beeinträchtigung der Stadtteildurchlüftung (Kinzigtäler)

Starke Trennwirkung zum Naherholungsgebiet

Unmittelbare Beeinträchtigung der Freizeit-Aktivitäten

Nicht akzeptable Minderung von Grundstückswerten

Geplanter Autobahnanschluss Süd, Variante 4 Vb und V7

Für uns: NO GO VARIANTEN !

Umweltbelastung

Beschneidung des Lebensraumes für die Tiere: Vorkommen seltener Tiere / Pflanzen : Gelbbauchunken, Kiebitze, Feldlerchen, Goldammern, viele Schmetterlingsarten, Greifvögel, Feldhasen, Wild

Zerstörung des schutzwürdigen Biotops Flugplatz, Vernichtung von Magerwiesen

Hoher Landschafts- und Flächenverbrauch

Eingriff in Randbereich des Unterwaldes

Flugplatzwiesen als bereits vorgemerkte Ausgleichsfläche für JVA- Erweiterung würde aufgegeben

Existenzgefährdung des Flugplatzes

Foto: Fliegergruppe Offenburg

Keine Fliegerausbildung mehr möglich, Fliegergruppe wird vergrämt

Durch verkürzte Landebahn / oder gar Aufgabe des Flugplatzes

Verlust eines Identitätsmerkmals der Offenburger

Vernichtung von Magerwiesen mit Biotop-Qualität

Verträge mit prosperierenden flugafinen Betrieben wurden bereits gekündigt. Künftige Ansiedlung solch innovativer Betriebe werden zunichte gemacht

Verpasst OG eine Chance?

Durch Zerstörung einer teuren Infrastruktur zugunsten anderer Gewerbe

Umwidmung wird bereits vorangetrieben :

Ausquartierung der Rettungsflieger

OB wirbt bereits für Interessenten

Verlust des Standorts für Hagelflieger und Katastrophenschutz

Chance nutzen!

Sonderlandeplatz als Alleinstellungsmerkmal !

Beibehaltung des Verladebahnhofs erhöht Attraktivität für Hoch³ - Firmen (weg. direktem Schienen-Anschluss)

„V3“ (Autobahnanschluss) + Landeplatz + Schienenanschluss = wirschaftl. Vorteil

Chance für innovative Firmenansiedlung / Kooperation mit HS möglich?

Beeinträchtigung
vieler Vereine

Vereinsaktivitäten, Geländenutzung
  • Gärten
  • Fliegergruppe
  • Musikverein OG
  • Hundesportvereine
  • Jugend Verkehrsschule
  • Polizei Sport Verein + Gaststätte
  • Tierheim
  • Aquariumverein
  • Schützenverein Pizzeria 
  • Ponyclub + Texashouse
  • Vogelfreunde
  • Gartenfreunde
  • Wohngebiet Hildboltsweier 

Bereits bestehende Belastungen

Es reicht! Keine Varianten V4, V4b und V7. Endlich Vorfahrt für Mensch und Natur! 

Die Offenburger Forderungen | Keine V4 – V4b und V7 Varianten |
Umsetzung der Süd-Variante V3

Rücksicht auf Menschen im Offenburger Südwesten

AB-Südzubringer südlich des Königwaldes

Möglichst geringfügiger Eingriff in die Natur

Möglichst wenig Landschaftsverbrauch

Erhalt des Naherholungsgebiets Königswald

Erhalt der gewachsenen Vereinsstruktur

Erhalt des Flugplatzes und der Magerwiesen

Keine weitere Lärmquelle südl. von Hildboltsweier und westlich von Uffhoffen

Eine umweltgerechte Zukunft für unsere Kinder und nachfolgende Generationen

Offenburger Erklärungen

Schulterschluss mit Politik, Verwaltung und Bürgern | 
V3 -  die Vorzugsvariante  
OFFENBURGER ERKLÄRUNG vom 31.01.2023 
Alle Offenburger Gemeinderat vertretenen Fraktionen verabschieden eine gemeinsame Resolution. Ablehnung der V4, V4b und V7. Befürwortung der Trasse südlich des Königswaldsee (V3). Die Stadtverwaltung Offenburg schließt sich dieser Resolution an.

Alle 6 Offenburger Bürgergemeinschaften erklären in einer schriftlichen Resolution ggüb. der Stadtverwaltung und den Gemeinderatsfraktionen (öffentliche Sitzung Haupt- und Bauausschuss am 16.01.2023), die Ablehnung der Varianten V4, V4b und V7 und befürworten eindeutig die „Südvariante“ V3 (südlich Königswaldsee)

Aktuelle Informationen

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Tulpenweg 16a
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Vorfahrt für Mensch und Umwelt